Unsere MoMo - Sprüche

Montags Motivation für den Wochenstart

Jeden Montag wollen wir euch mit einem Motivationsspruch in die neue Woche begleiten. Lasst euch von unseren Gedanken als Aussteiger inspirieren. Wir gehören selbst zu der Fraktion, die eine Schwäche für schön formulierte Sprüche und Reime sowie deren oft tiefgründige Gedankenanstößen hat. Zahlreiche Postkartensprüche waren es, bei denen wir uns die letzten Jahre immer wieder dachten: „Ja! Das mach ich irgendwann mal! Recht haben die!“. Bei Millionen von Menschen versauern diese Postkarten in irgendwelchen Kisten oder verstauben an der Kühlschranktüre. Bei uns aber nicht. Wir haben uns als Aussteiger daraus eine Motivationsrede gebastelt, die uns schließlich dazu bewegt hat, den großen Schritt aus dem Hamsterrad zu wagen.
 

Schon vor einiger Zeit dachten wir uns – als Fotografen und Texter – dass wir diese Bildchen und Sprüchlein sehr gut auch selbst kreieren könnten. Nach unserem Start ins Vanlife hatten wir einige Tiefschläge zu verarbeiten, die uns an vielem haben Zweifeln lassen. In solchen Zeiten war es immer wieder schön, zu merken, dass wir nicht alleine sind und von Gleichgesinnten aufmunternde Worte bekamen. Dabei waren es nicht diese 0815 Sprüche, die uns antrieben, sondern Poesie, die uns wirklich berührte und unter die Haut ging. Genau dass, wollen wir auch mit unserer MoMo schaffen.

Zum einen liegt es uns ganz persönlich einfach am Herzen unsere eigenen motivierenden Gedanken, mit denen wir uns gegenseitig aufbauen, einmal festzuhalten, und zum anderen möchten wir diese gerne weitergeben an Menschen, die eine Aufmunterung gebrauchen können.

Ziemlich sinnbildlich steht MoMo nicht nur für den Claim Montags Motivation bzw. Monday Mood. Diese vier Buchstaben stellen außerdem den Kosenamen des Seelenhundes dar, den wir letztes Jahr auf überaus tragische Weise verloren haben. Lange Zeit schienen absolut keine Worte oder Sprüche irgendetwas an der Trauer, die unseren Van umgab, zu ändern. Irgendwann aber fanden wir einen Weg, auch ohne Momo weiter zu machen. Damals wie heute haben wir Momente, in denen wir uns nicht sicher sind, ob wir die Kraft haben durchzuhalten. Immer wieder wird man – gerade als Vanlifer – vor Entscheidungen gestellt, die einen keinen akzeptablen Ausweg sehen lassen und einem den Antrieb förmlich aus den Fingern reißen.

Sei es der Montag, an dem es wieder zur Arbeit geht, obwohl man doch eigentlich schon längst hätte kündigen wollen, den Mut dazu aber einfach nicht aufbringt. Der Montag, an dem es genau so weiter geht wie am Abend zuvor und es sich anfühlt als würde sich dies niemals ändern. Oder der Montag, an dem man vollkommen unerwartet aus der siebten Wolke gerissen wird und nicht weiß, wie man die Woche überstehen soll. Egal, ob dieser Montag ein Mittwoch oder Freitag ist, Motivation kann jeder gelegentlich gebrauchen und am wichtigsten ist dabei doch immer das Gefühl, dass man damit nicht allein ist.

folge uns

  • Nature.Impulse auf Pinterest
  • Nature.Impulse auf Facebook
  • Nature.Impulse auf Instagram

Sei mit dabei - Top aktuell auf Instagram!

Möchtest du gerne etwas los werden?

- Dann nichts wie her damit!